Unglückliches Remis der „Ersten“ in Roding

Eine 2:0 Führung reichte den Landesligafußballern der SpVgg Landshut nicht, um im Auswärtsduell am Sonntag beim TB 03 Roding einen Sieg einzufahren. Stattdessen mussten sich die Akteure von Trainer Andi Gotthardt mit einem 2:2 (1:0) begnügen es bleibt eng im Abstiegskampf. Trotzdem verschaffte man sich eine passable Ausgangsposition vor dem nach einem spielfreien Wochenende am Samstag, den 4. Mai und 15 Uhr im heimischen ebm-papst Stadion stattfindenden Niederbayernderby gegen die SpVgg Deggendorf.

In Roding trat die „Spiele“ mit dem letzten Aufgebot an. Mit Christoph Marten, Tim Justvan und Tobias Königbauer mussten drei A-Junioren ran, die sich mehr als ordentlich schlugen. Überhaupt zeigte die Mannschaft gegenüber dem Heimspiel gegen Burglengenfeld ein anderes Gesicht und warf läuferisch und kämpferisch alles in die Waagschale. Schließlich fiel der 2:2 Ausgleich für die Gastgeber erst in der Nachspielzeit, nachdem zuvor die 3:1 Führung verpasst wurde. „Wir haben uns nach zwei Standards den Sieg noch nehmen lassen. Bitter war zudem, dass wir gute Konterchancen nicht erfolgreich zu Ende spielen konnten, ein 3:1 Vorsprung wäre definitiv möglich gewesen“, ärgerte sich Andi Gotthardt über den verpassten Dreierpack.

Der TB Roding entwickelte vom Anpfiff weg enormen Druck und in der 22. Minute zwang Alexander Schafberger mit einem Kopfball aus kurzer Distanz Keeper Johannes Huber (Foto von Dirk Meier) zu einer ersten Glanztat. Wenig später hätte der Schiri für die SVL auch auf den Punkt deuten können, als Dominik Past im Sechzehner gefoult wurde. Drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff fiel dann das 1:0 für den Gast durch Tim Justvan, den der davonspurtende Dominik Past in Höhe der Grundlinie mit einem scharfen Rückpass in Szene gesetzt hatte. Wenig später stoppte Rodings Abwehr Stephan König im allerletzten Moment.

20 Minuten nach Wiederbeginn zirkelte Stephan König einen Freistoß zum 2:0 für seine Farben über die Mauer, ehe Alexander Schafberger ebenfalls nach einem Freistoß zum Anschluss einköpfte und auf der anderen Seite Jannik Vom Hofe bei einer Riesenmöglichkeit nur knapp verfehlte. Einen sicheren Rodinger Treffer verhinderte danach Johannes Huber gegen Schafberger. Keine Abwehrchance hatte er aber in der Overtime, als Schafberger nach einer Ecke zum 2:2 Endstand einköpfte.