Die “Spiele”

Download der Beitrittserklärung
Hier können Sie die Mitgliedschaft beantragen. Einfach Dokument downloaden und ausgefüllt entweder per Mail oder Fax an uns zurück schicken.

Satzung der Spielvereinigung Landshut e.V.
Wortlaut aktuelle Fassung - Stand 2019

Satzung der SpVgg Landshut e.V.Satzung der SVL

Das Hammerbachstadion war ursprünglich ausschließlich die Heimat der „Spiele“-Fußballer. Im Jahre 1984 wurde unser Stadion im Rahmen des Sportkonzepts des damaligen Oberbürgermeisters Josef Deimer neu gestaltet. Eingebettet ins neu erbaute Sportzentrum West zeigt sich das heutige ebm-papst Stadion seither als eine der sportlichen Visitenkarten der Stadt Landshut. Das Landshuter Sportzentrum West führte Turngemeinde und Spielvereinigung Landshut in eine Kooperation, die sich in vielerlei Hinsicht bewährt hat und bis heute bestens funktioniert.
Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von 7500 Zuschauern ( davon 2000 überdachte Sitzplätze). Hier feierte der Traditionsverein "Spiele“ Landshut auch seine größten Erfolge. Unter anderem konnte auch der deutsche Rekordmeister FC Bayern München bereits dreimal in der niederbayerischen Hauptstadt begrüßt werden. Zuletzt im Jahr 2016 zu einem Freundschaftsspiel vor 7500 Zuschauern gegen die SpVgg Landshut. Das Stadion war in den Jahren 2015 und 2019 auch Austragungsort der BFV- Fussballiade sowie des UEFA Regions Cup 2019.

Die bewegte Fußballgeschichte der Spvgg. Landshut begann in der Zeit vor dem 1. Weltkrieg in den Fußballabteilungen der Turnvereine TV von 1861 und des Männerturnvereins Landshut. Den Grundstock zum Fußballverein Spielvereinigung Landshut legte man 1918, wobei als Spielplatz vor dem Krieg die sogenannte Flutmulde, das Gelände des heutigen Stadtparks, diente. Schon bald entwickelte sich auf drei primitiven Spielfeldern ein reger Betrieb.