SVL-Nachwuchs gefiel beim Sonnenland-Cup in Passau

Alexander Hagl

Überaus achtbar zogen sich die U15 Junioren der SpVgg Landshut beim hochkarätig besetzten internationalen Nachwuchsfußballturnier um den Sonnenland-Cup in der Passauer Dreiländerhalle aus der Affäre. Der SVL-Nachwuchs ging von den insgesamt zwölf niederbayerischen Vertretern als Sieger der Qualifikationsrunde hervor und erreichte damit die Hauptrunde, wo man in der Gruppe C hinter Borussia Dortmund, dem TSV 1860 München und dem VfB Stuttgart den vierten Platz belegte. Nach den erwarteten Niederlagen gegen die favorisierten Profivereine gewannen die SVL-Buben gegen den österreichischen Konkurrenten SK Sturm Graz mit 4:1. Turniersieger wurde vor 1500 Zuschauern der Drittliganachwuchs des TSV 1860 München mit einem 4:2-Sieg gegen Borussia Dortmund vor dem 1. FC Kaiserslautern und der SpVgg Unterhaching.

Beim U19 Turnier des Sonnenland-Cups waren insgesamt zwölf Vereine vertreten und die SVL gewann die Quali vor Fürstenzell, Austria Klagenfurt und der JFG Passau. Im Halbfinale musste man sich jedoch dem FC Passau mit 0:2 beugen und im Spiel um den dritten Rang setzte es gegen den FC Fürstenfeld eine 0:1-Niederlage.

Bei der U17 marschierte die SpVgg Landshut nach Siegen gegen die JFG Passau, den TSV Waldkirchen und einer Niederlage gegen den Gruppenersten SpVgg GW Deggendorf ebenfalls ins Halbfinale, wo man sich den Donaustädtern mit 1:3 geschlagen geben musste. Im Spiel um den dritten Rang musste sich die SVL dann dem ASV Cham knapp mit 1:2 beugen. Den Pokal holte Deggendorf mit einem 2:1-Sieg gegen Schalding.

Über den zweiten Platz durfte sich die U13 der Schwarz-Weißen freuen, die im Finale gegen den SV Raigering erst nach Elfmeterschießen mit 7:8 auf der Strecke blieb. Zuvor gelangen Gruppensiege gegen Wacker Burghausen, den TSV Waldkirchen und die JFG Passau Donautal und ein 4:1-Halbfinalerfolg gegen Burghausen.