„Spiele“ gewinnt hochverdient am Roten Steg in Bad Kötzting

Der erste Saisonsieg am Mittwoch im Kellerduell gegen Tegernheim hat die SpVgg Landshut beflügelt. Obwohl eine ganze Reihe von Akteuren aus verschiedenen Gründen fehlten – u.a. der in Urlaub befindliche Spielertrainer Kevin Pino Tellez – gelang am Rotem Steg ein knapper, jedoch verdienter Auswärtserfolg. Dabei hätte die „Spiele“ bereits im ersten Durchgang und in der Anfangsviertelstunde der zweiten Halbzeit eine Vorentscheidung herbeiführen müssen. Stattdessen geriet der Dreier in der abschließenden Drangperiode der Oberpfälzer nochmals in Gefahr. Insgesamt verbuchte der Gast durch Lucas Biberger und zweimal Florentin Seferi drei Pfostenknaller, wobei die Kugel einmal von der Latten-Unterkante wieder ins Feld zurücksprang. Die fällige 1:0 Führung gelang Lucas Biberger in der 21. Minute, als er nach einem Pressball allein auf das Tor des 17jährigen Keepers Philipp Keller, der für den kurzfristig ausgefallenen Tobias Vogl zwischen den Pfosten stand, zusteuerte und mühelos vollstreckte. Zuvor und in der Folge hatten Jannis Tsimeridis und Yannick Justvan, der mit einem Kopfball knapp scheiterte, vielversprechende Landshuter Gelegenheiten vergeben. Auf der anderen Seite scheiterte Dominik Hanninger an Landshuts Torwart Louis Tournier. Nach Wiederbeginn und dem Innenbalkenschuss von Seferi machte sich bei den Niederbayern nach dem Arbeitssieg am Mittwoch ein Kräfteverschleiß bemerkbar. Dennoch startete Jannik Vom Hofe in der 84. Minute einen elanvollen Konter und erzielte das 2:0 für seine Farben. Vorher hatte bei Kötzting der eingewechselte Jan Hosek mit einem Freistoß Pech. Die Hausherren steckten weiter nicht auf und kamen in der 89. Minute durch Dominik Hanninger im Anschluss an einen Freistoß auf 1:2 heran. Kurz vor dem Abpfiff strich noch ein Freistoß von Kilian Bücherl über den gegnerischen Balken. Es blieb beim 2:1 Sieg und gleichzeitig zweiten Saison-Dreierpack für die geschlossen und zweikampfstark wirkenden Schwarz-Weißen. „Unsere Mannschaft hat mit einer Energieleistung den ersten Auswärtsdreier eingefahren und hätte das Treffen schon vor der Pause entscheiden müssen. Dennoch wurde in der zweiten Hälfte weiter leidenschaftlich gekämpft und ein verdienter Sieg unter Dach und Fach gebracht“, bilanzierte zufrieden SVL-Assistenztrainer Johannes Maier.