• FC Bayern campus
  • SVL junior team

Partner des FC Bayern Campus

Zurück zur Übersicht

„Erste“ gewinnt daheim mit 4:0 gegen den 1.FC Passau

Johannes Maier

Die Landesligatruppe der SpVgg Landshut ist weiter das Maß aller Dinge. Mit einer überzeugenden Vorstellung landeten sie im Niederbayernderby gegen den 1. FC Passau einen selbst in dieser Höhe verdienten 4:0 (3:0) Erfolg und behaupteten ihre souveräne Führungsposition. Am Ende verabschiedeten die Fans im ebm-papst Stadion das SVL-Team mit reichlich Beifall.

Die Basis zum Dreierpack legten die einmal mehr geschlossen auftretenden Hausherren in der ersten Hälfte, wo durch sehenswerte Tore von Kenny Sigl, Marcus Plomer und Lucas Biberger eine 3:0 Führung herausgearbeitet wurde. In diesem Abschnitt zeigte die Truppe um Kapitän Alex Hagl, der sein 250. Pflichtspiel für die SVL bestritt, hohes spielerisches Format und stürzte die gegnerische Abwehr von einer Verlegenheit in die andere. Als der Gast nach Seitenwechsel besser auf Touren kam, stellte die „Spiele“ ihre Kompaktheit in der Defensive unter Beweis, obwohl Marcus Plomer infolge Verletzung ausgeschieden war. Schließlich machte Tobias Steer in der Schlussminute mit einem verwandelten Strafstoß den Deckel drauf. Landshuts Spielertrainer Sebastian Maier vertraute der vor zwei Wochen in Lam erfolgreichen Besetzung und brachte sich selbst nicht zum Einsatz. Ohne die Leistungen der anderen Akteure zu schmälern, verdienen der nicht zu stoppende Flügelflitzer Dominik Past und Tobias Steer als laufstarker Spielgestalter besondere Erwähnung. Sportleiter Max Maier schwärmte vor allem vom ersten Durchgang: „Das waren die besten ersten 45 Minuten dieser Saison. Da hat fast alles gestimmt und der 3:0 Vorsprung war auch in der Höhe absolut verdient. Danach wurden in der zweiten Halbzeit die Passauer Offensivaktionen gut wegverteidigt“. Trotz aller Freude blieb er aber auf dem Teppich: „Wir haben noch nichts erreicht und noch 16 sehr schwierige Partien vor der Brust“.

Die erste dicke Chance verbuchte die SVL in der 12. Minute durch Lukas Biberger, dessen Schuss aus spitzem Winkel Passaus Torwart Paul Burgmeier entschärfte. Kurz darauf aber der erste Torjubel: Dominik Past war seinen Bewachern auf der linken Seite entwischt und bediente Kenny Siegl, der mit seinem 13. Saisontreffer das 1:0 besorgte. Die Maier-Schützlinge hatten das Heft klar in der Hand und erhöhten später auf 2:0, als Marcus Plomer nach einem Eckball von Tobias Steer einköpfte. Eine der vielen sehenswerten Kombinationen ging dem 3:0 Pausenstand durch Lucas Biberger voraus. Den finalen Querpass lieferte der durchgestartete Dominik Weiß. Auf der anderen Seite blieb der 1. FC Passau kaum gefährlich, was sich nach Wiederbeginn änderte, als SVL-Keeper Daniel Mühl unter anderem einmal gegen Umut Orbay klären musste. Den Gastgebern boten sich aber immer wieder Kontermöglichkeiten wie nach einer Stunde durch Dominik Past, dessen Heber von einem Passauer Verteidiger von der Torlinie bugsiert wurde. Den Schlusspunkt zum 4:0 Endstand setzte kurz vor dem Abpfiff Tobias Steer mit einem verwandelten Strafstoß, nachdem Goalgetter Kenny Sigl im Sechzehner regelwidrig ausgebremst wurde.

SpVgg Landshut: Mühl, Oswald, Past (ab 79. Minute Seferi), Sossau (ab 83. Gashi), Plomer (ab 46. Hoffedank), Hagl (ab 86. Kirmeier), Weiß, Sigl, Zischler, Biberger (ab 69. Müller).

Tore: 1:0 (14. Minute) Kenny Sigl, 2:0 (33.) Marcus Plomer, 3:0 (40.) Lucas Biberger, 4:0 (90.) Tobias Steer (Foulelfmeter).

Zeitstrafe: Philipp Knochner/Passau (91. Minute).

Schiedsrichter: Marius Heerwagen (SpVgg Hainsacker).

Zuschauer: 250.

Zurück zur Übersicht