• FC Bayern campus
  • SVL junior team

Partner des FC Bayern Campus

Zurück zur Übersicht

Einstand geglückt! U19 Kapitän bringt „Erste“ gegen Amberg in die Erfolgsspur

Johannes Maier

Mit einem selbst in dieser Höhe verdienten 5:1 (3:0) Heimerfolg gegen Aufsteiger FC Amberg machte die SpVgg Landshut einen Riesenschritt in Richtung vorzeitigen Landesliga-Klassenerhalt. Der Vorsprung gegenüber der Abstiegszone beträgt aktuell acht Punkte. 

Gegen Amberg agierten die Schwarz-Weißen erstmals wieder auf dem Hauptplatz des ebm-papst Stadions. Spiel- und einsatzfreudig nutzten sie schonungslos die Schwächen des Gegners in der Defensive, wo der Ausfall des verletzten Kapitäns Mario Schmien schmerzte. Die Truppe von Landshuts Coach Sebastian Paul gab vom Start weg richtig Gas, obwohl Torjäger Kenny Sigl mach wie vor fehlte. Seine Rolle als Torjäger übernahmen Lucas Biberger, Dominik Past und Co im Kollektiv. Nahezu alle Treffer wurden sehenswert heraus kombiniert. Ein mehr als vielversprechendes Debüt gab Nachwuchsmann Moritz Sossau, der am letzten Montag seinen 18. Geburtstag feierte, im Mittelfeld. Er brachte die Gastgeber bereits in der 3. Spielminute mit 1:0 in Führung. „Glückwunsch an unseren Kapitän der U 19, der mit erstaunlichem Selbstbewusstsein zur Sache ging“, freute sich zu Recht der sportliche Leiter Max Maier. „Mein Team gewann verdient und es wurde umgesetzt, von Beginn an voll im Spiel zu sein. Zusätzlich konnten wir wie schon oft in dieser Saison jungen Spielern Einsatzzeiten geben“, erklärte zufrieden Trainer Sebastian Paul.

Die Hausherren eröffneten den Torreigen sehr frühzeitig, als Moritz Sossau auf Steilpass von Lucas Biberger mit einem abgefälschten Schuss vollstreckte. Nur acht Minuten später erhöhte Dominik Past nach einer Linksflanke von Kilian Bauer auf 2:0, bevor Amberg plötzlich stärker aufkam und Torwart Daniel Mühl nicht nur einmal rettend eingreifen musste. Die SVL befreite sich wieder und Lucas Biberger sorgte im Anschluss an einen Eckball von Dominik Past und dem folgenden Zuspiel von Marcus Plomer für den 3:0 Pausenstand. Knapp eine Viertelstunde nach Seitenwechsel lief die Kugel bei der „Spiele“ über vier Stationen über Jannik Vom Hofe, Florentin Seferi und Dominik Past zu Lucas Biberger, der keine Mühe hatte, zum 4:0 abzuschließen. Die Oberpfälzer steckten nicht auf und mit einem Freistoß in den Winkel gelang Max Witzel der Ehrentreffer. Für den Schlusspunkt sorgte dann der eingewechselte Kilian Maul nach einem sauberen Spielzug über Dawid Gutkowski und Dominik Past.

SpVgg Landshut: Mühl, Oswald, Sossau (ab 89. Minute Justvan), Zischler, Vom Hofe, Seferi (ab 74. Kirmeier), Past (ab 80. Georgakos), Bauer (ab 67. Maul), Plomer, Hagl, Biberger (ab 60. Minute Gutkowski).

Tore: 1:0 (3. Minute) Moritz Sossau, 2:0 (11.) Dominik Past, 3:0 (38.) Lucas Biberger, 4:0 (58.) Lucas Biberger, 4:1 (72.) Maximilian Witzel, 5:1 (75.) Kilian Maul.

Zeitstrafen: Robin Oswald (SVL, 82. Minute), Alexander Kloos, Mandela Singh-Sharpe (beide Amberg, 52. und 63. Minute).

Schiedsrichter: Nicolas Dolderer (SV Bernried).

Zurück zur Übersicht