• FC Bayern campus
  • SVL junior team

Partner des FC Bayern Campus

Zurück zur Übersicht

Aufstiegsjubiläum der A-Junioren von 1976

Johannes Maier

Über ein halbes Jahrhundert ist es mittlerweile her, dass die A-Jugend der SpVgg Landshut unter der Regie ihres seinerzeitigen Trainers Helmut Meier und damaligen Jugendleitergespanns Werner Pekok/Rudi Franz den Aufstieg in die Bayernliga, der höchsten bayerischen Nachwuchsklasse, realisierte. Dort waren neben der „Spiele“ unter anderem die Topvereine FC Bayern München, TSV 1860 München und FC Augsburg vertreten. Die niederbayerischen Farben vertraten noch der FC Vilshofen und TSV Straubing. Anlässlich des 50jährigen Aufstiegsjubiläums trafen sich in der Vereinsgaststätte des Sport-Zentrums West zahlreiche ehemalige Akteure des Landshuter Kaders. Organisiert hatten das Event Paul Labermeyer, Konrad Finsterhölzl und Peter Winzinger. Die Moderation oblag Helmut Wirth. Als prominentesten Gast durfte man Ex-Nationalspieler Klaus Augenthaler begrüßen, der mit dem FC Bayern München insgesamt sieben Mal die deutsche Meisterschaft eroberte und 1990 mit dem Nationalteam Weltmeister wurde. Das Kommen des eingeladenen Fußballstars hatte der ebenfalls anwesende Ex-Eishockey-Nationalspieler Alois Schloder vermittelt. Klaus Augenthaler gehörte als A-Jugendlicher zum Aufgebot des Landshuter Mitkonkurrenten FC Vilshofen. Aus den Reihen der Vilshofener ging auch der erschienene Fred Arbinger hervor. Er stand 1976 in der Mannschaft des FC Bayern, die gegen den südamerikanischen Titelträger Cruzeiro Belo Horizonte den Weltpokal eroberte. Unterdessen säumten in der Saison 1974/75 nicht weniger als 1500 Zuschauer die Ränge des altehrwürdigen Landshuter Hammerbachstadions, als die Gastgeber dem FC Bayern München ein 2:2 abtrotzten und Paul Labermeyer mit zwei Toren einen 0:2 Rückstand wett machte. „Hervorragender Fußballsport im Hammerbachstadion“ titelte die Landshuter Zeitung. Insgesamt 900 Zuschauer fanden sich zum Heimspiel gegen den TSV 1860 München ein, das mit 2:0 gewonnen wurde. Erneut traf Paul Labermeyer zweimal. Schließlich waren in der Bayernliga weitere interessante Teams vertreten wie etwa der ESV Freilassing mit Trainer Paul Breitner Senior. Aus seiner Mannschaft entstammten die Bayern-Profis Paul Breitner Junior und Bernd Dürnberger. Am Ende verpasste der Nachwuchs der SpVgg Landshut als Tabellendritter knapp mit nur drei Punkten Rückstand hinter dem dem FC Vilshofen und Augsburg die süddeutsche Meisterschaft, nachdem man zuvor lange Zeit das Feld angeführt hatte. Umso mehr wurden jede Menge Erinnerungen in der Jubiläumsfeier ausgetauscht. Ein ehrendes Gedenken galt ausdrücklich den leider zu früh verstorbenen Mannschaftskameraden Julius Georgens, Peter Ruppert, Roger Winbürger, Konrad Finsterhölzl und Heinz Labermeyer.

 

Foto: Hintere Reihe von links: Anton Huber, Albert Grüner, Richard Limmer, Vereinsvorstand Manfred Maier, Josef Arndt, Bert Fischl, Franz Bruckmeier, Paul Labermeyer, Günter Steinberger, Josef Zimmer, Anton Fröhler, Rudi Spitzlberger.

Vordere Reihe von links: Konrad Fraunhofer, Klaus Augenthaler mit Sohn Max, Helmut Wirth, Bubi Oehl, Peter Winzinger, die Sportleiter Werner Pekok und Rudi FranzAlfred Arbinger, Heinz Loder und Trainer Helmut Meier.

Zurück zur Übersicht