1:0 Heimsieg gegen den TSV Seebach, Alex Hagl erzielt goldenen Treffer
Landesliga-Fußball am Hammerbach ist wieder in: Insgesamt 450 Zuschauer säumten am 29. Juli die Ränge des ebm-papst Stadions, um den Nachhol-Schlager zwischen den ambitionierten Kontrahenten SpVgg Landshut und TSV Seebach zu erleben. Schließlich endete die kampfbetonte und hektischen Partie mit einem verdienten 1:0 (0:0) Erfolg der „Spiele“, die damit zum dritten Mal in Folge ungeschlagen blieb.
Gegen Seebach bekamen die Fans einiges geboten. Neben jeder Menge gelber Karten, davon allein fünf gegen die den Schiedsrichter heftig kritisierenden Gäste, welche zusätzlich kurz vor der Pause eine rote und im Verlauf der zweiten Hälfte eine Ampelkarte kassierten, ging trotz allen Einsatzes ein gutklassiges Duell über die Bühne. Am Ende profitierte das Team der Hausherren sicherlich davon, dass man im zweiten Durchgang insgesamt 25 Minuten lang gleich mit zwei Mann mehr auf dem Platz stand. Schließlich entschied Kapitän Alex Hagl das Treffen mit dem goldenen Tor in der 72. Minute für die Schwarz-Weißen. Einmal mehr warteten die Schützlinge von Spielertrainer Sebastian Maier mit einer kompakten Vorstellung auf, obwohl er selbst und Torwart Andreas Steer weiterhin verletzungsbedingt ausfielen und zusätzlich Mittelfeldmann Lucas Biberger fehlte. Bei ihm wurde ein Bruch eines Wirbelknochens im Rücken diagnostiziert. Leider wird er noch längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. „Wir freuen uns über den Sieg. In der ersten Hälfte ging ein reiner Abnutzungskampf über die Bühne. Dennoch hatten wir Feldvorteile und nahmen nach der Pause in Überzahl das Heft immer mehr in die Hand. Nach dem zweiten Feldverweis gegen Seebach ließen wir uns aber von der allgemeinen Hektik anstecken. Über die gesamte Phase boten wir trotzdem eine super Leistung gegen den erwartet starken Gegner“; gab Landshuts Sportleiter Max Maier nach dem Schlusspfiff zu Protkoll.
Ein Hauptaugenmerk legte Seebach von Beginn an darauf, die Kreise der Landshuter Stützen Tobi Steer, Kenny Sigl und Dominik Past einzuengen. Nach einem ersten Foul an Sigl wurde ein Freistoß von Tobi Steer eine sichere Beute des jungen TSV-Torhüters Enrico Birkner. Später scheiterten Dominik Past und Marcus Plomer mit einem Kofball. Auf der gegnerischen Seite verzogen Stefan Trifterer und Alexander Heindl. Kurz vor dem Seitenwechsel sah dann Stefan Trifterer rot, als er gegen Dominik Past nachschlug.
Elf Minuten nach Wiederbeginn rettete Sebachs Abwehr im Anschluss an eine Steer-Ecke mit vereinten Kräften gegen Max Zischler. Später klarte auf der Gegenseite Landshuts Hinterreihe gegen Dominik Hauner, bevor sich der schon mit gelb vorbelastete Kilian Grabolle die Ampelkarte einhandelte. In der 72. Minute Torjubel bei der SVL: Nach einem Flankenlauf von Dominik Past konnte Seebach einfach nicht zu klären und der aufgerückte Alex Hagl knallte die Kugel im energischen Nachsetzen in die Maschen. Vergebene Gelegenheiten, unter anderem von Kenny Sigl und Tobi Steer folgten, wobei Seebachs Marius Weiderer gegen Sigl einmal vor der Torlinie klärte. Das aufregende Match endete mit Rudelbildung und einer Zeitstrafe gegen Tobi Steer. Obwohl dezimiert, steckte der TSV Seebach weiter nicht auf, doch das heimische Abwehrbollwerk mit seinem sicheren Keeper Daniel Mühl blieb jederzeit Herr der Situation.
SpVgg Landshut: Mühl, Oswald, Past, Sossau, Tobias Steer, Müller (ab 76. Minute Dietrich), Plomer, Hagl, Weiß (ab 61. Seferi), Sigl, Zischler.
Tor: 1:0 (72. Minute) Alex Hagl
Rote Karte: Stefan Trifterer/Seedorf (45. Minute), Gelb-rot: Kilian Grabolle/Seedorf (65. Minute).
Schiedsrichter: Raffael Dauner (FC Phönix München).
Zuschauer: 450.
Foto: SVL-Kapitän Alex Hagl,der den alles entscheidenden Treffer der „Spiele“ markierte.